Karin Durstberger

Über mich

Karin Durstberger

1957 in Linz geboren verheiratet, 3 Söhne wohnhaft in Linz

 

Man muss sicher auf festem Boden gehen können, ehe man mit dem Seiltanzen beginnt.“ Zitat von Henri Matisse

Dieser Satz begleitet mich, seit ich male.

Mich weiterentwickeln, „meinen“ Weg gehen, -ein ständiger Lernprozess, verbunden mit allen Emotionen!

Schon in der Schulzeit, besonders durch den Unterricht bei Prof. Wolfgang Stifter, wurde meine Freude am Zeichnen geweckt.

1993 begann ich verstärkt zu malen, vor allem zu aquarellieren und belegte einige Kurse bei Renate Moran, die mich vor allem der Porträt- und Aktzeichnung näher brachte. Malreisen in diesen Jahren mit Fritz Heidecker führten mich von der Wachau über die Südsteiermark bis nach Südtirol und in die Toskana.

2008 begann ich mit Acrylfarben zu arbeiten und besuchte verschiedensteSeminare unter anderen bei Erwin Kastner, Norbert Mayer, Mag. Walter Strobl, Martin Staufner, Martin Veigl und vor allem Voka.

Seit 2013 arbeite ich mit Ilse Hartl  in unserem „Atelier TRIO“ in der Neuen Heimat in Linz, Siemensstrasse 9. 

Jedem meiner Bilder Spannung zu verleihen, die Lebendigkeit auszudrücken und die Figuren nicht nur abzubilden, sondern sie nach Möglichkeit „zu bewegen“ und ihre besonderen Merkmale hervorzuheben, ist für mich bei jeder Arbeit eine große Herausforderung.  Wenn „diese Übung gelingt“ ist es für mich immer der größte Glücksmoment – und ein Leben ohne Malerei kann ich mir nicht vorstellen!

Mitglied des Kunstvereins nh10 in Linz, Neue Heimat

Einzelausstellungen (Auswahl):

  • 2004 AKH Linz 
  • 2012 Weingut Rosenberger, Rohrendorf 
  • 2012 und 2016 Galerie Hoffelner 
  • 2013 Musikschule der Stadt Linz 
  • 2014 und aktuell „Stadlkirchner Hofstubn“ 
  • 2017 Salzkammergutklinikum Gmunden 2017 Linz Verein„Besser Leben“
  • 2019 IGFC- Neujahrsempfang Garsten
  • 2019 Galerie Sandpeck, Wien (mit Ilse Hartl)
  • 2019 Red Bull Ring Rupert-Hollaus Rennen Racing-Days
  • 2019 Lange Nacht der Museen KTM – Hall Mattighofen
  • 2020 und aktuell Aktivpark St.Georgen/Gusen
  • 2020 Galerie kunstpfad Linz, Bischofstraße
  • 2021 Galerie BÖHNER in Mannheim, Gruppenausstellung im BECHTLE-IT Systemhaus
  • 2022 „Zyklus Aschach“, Tischlerei am Schopperplatz in Aschach an der Donau mit Marie Ruprecht, Mattias Claudius Aigner und Bernhard Vogel
  • 2022 „SMILE-Mona meets Lisa“ , GIGA Ansfelden mit Ilse Hartl

 

Gemeinschaftsausstellungen u.a.:

AKH Linz, Tabakfabrik Linz, Rathaus Linz, Clubgalerie OÖ Kulturquartier, Gartengalerie Villa Dumba Bad Ischl, Linz AG, HIPP-Halle Gmunden, Rathausgalerie Budweis, GIGA Ansfelden, Internat.Gemeinschaftsgalerie im Schwechaterhof in Steyr, Markthalle Linz Altstadt , Galerie Böhner Mannheim

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung