Über mich

1957 in Linz geboren
verheiratet, 3 Söhne
wohnhaft in Linz

Man muss sicher auf festem Boden gehen können, ehe man mit dem Seiltanzen beginnt.“ Zitat von Henri Matisse

Dieser Satz begleitet mich, seit ich male.

Mich weiterentwickeln, „meinen“ Weg gehen, -ein ständiger Lernprozess, verbunden mit allen Emotionen!

Schon in der Schulzeit, besonders durch den Unterricht bei Prof. Wolfgang Stifter, wurde meine Freude am Zeichnen geweckt.

1993 begann ich verstärkt zu malen, vor allem zu aquarellieren und belegte einige Kurse bei Renate Moran, die mich vor allem der Porträt- und Aktzeichnung näher brachte. Malreisen in diesen Jahren mit Fritz Heidecker führten mich von der Wachau über die Südsteiermark bis nach Südtirol und in die Toskana.

2008 begann ich mit Acrylfarben zu arbeiten und besuchte verschiedensteSeminare unter anderen bei Erwin Kastner, Norbert Mayer, Mag. Walter Strobl, Martin Staufner, Martin Veigl und vor allem Voka.

Seit 2013 arbeite ich mit zwei Malfreunden in unserem „Atelier TRIO“in der Neuen Heimat in Linz. 

Bei den „Tanzseminartagen“ des OÖ Künstlerbundes nutze ich immer wieder gerne die Möglichkeit, Tänzerinnen in Bewegung zu zeichnen und zu malen. Da für mich die Abbildung des Menschen immer wieder eine Herausforderung ist, organisiere ich für eine Gruppe von Zeichen- und Malfreunden Zeichenvormittage mit Aktmodellen.

Jedem meiner Bilder Spannung zu verleihen, die Lebendigkeit auszudrücken und die Figuren nicht nur abzubilden, sondern sie nach Möglichkeit „zu bewegen“ und ihre besonderen Merkmale hervorzuheben, ist für mich bei jeder Arbeit eine große Herausforderung. Dabei ist es für mich nicht wichtig, ob ich ein Porträt, eine Stadtansicht, Landschaft oder Figurales male. Wenn „diese Übung gelingt“ ist es für mich immer der größte Glücksmoment – und ein Leben ohne Malerei kann ich mir nicht vorstellen!

Einzelausstellungen (Auswahl):

2004 AKH Linz
2012 Weingut Rosenberger, Rohrendorf
2014 -2018 Stadlkirchner Hofstubn
aktuell Sattledt „Ins Wirtshaus“

 

2012, 2016 Galerie Hoffelner Linz
2013 Musikschule der Stadt Linz
2017 Klinikum Gmunden
2017 Linz Verein„Besser Leben“

Gemeinschaftsausstellungen u.a.:
AKH Linz, Tabakfabrik Linz, Rathaus Linz, Clubgalerie OÖ Kulturquartier, Gartengalerie Villa Dumba Bad Ischl, Linz AG, HIPP-Halle Gmunden, Rathausgalerie Budweis, GIGA Ansfelden, Internat.Gemeinschaftsgalerie im Schwechaterhof in Steyr